Deine Zweisamkeit: Erfahrungen mit dem Adventskalender für Paare

[Werbung] Wie viele Jahre sind mein Mann und ich eigentlich schon zusammen? Mein halbes Leben! Und auch nach so vielen Jahren Beziehung sollte man sich noch bewusst Zeit als Paar nehmen. Das ist nicht immer einfach, gerade neben dem Alltag mit Arbeit und Kindern findet man die Zweisamkeit all zu oft nur noch abends vor Netflix auf dem Sofa. Das ist schade, schließlich sollte man viel mehr mit seinem Lieblingsmenschen unternehmen, als abends die Wiederholung von Magazin Royal zu schauen.

Die Vorweihnachtszeit ist eine tolle Gelegenheit, um ein kleines Experiment für mehr Zweisamkeit einzugehen. Es wird dunkel und romantisch und man freut sich gemeinsam auf Weihnachten.

Ich möchte euch hier von unserer Erfahrung mit dem Adventskalender für Paare berichten, den wir in den Herbstferien austesten durften. Für uns hätte der Test-Zeitraum kaum besser fallen können: Mein Mann und ich genießen gerade eine Woche kinderfreie Zeit, weil unsere Töchter einen Urlaub unterwegs mit Oma und Opa verbringen. Für uns heißt das: Wir haben ganz viel Zeit für uns. Damit wir sie praktisch auch für Zweisamkeit nutzten, halfen 24 weihnachtliche Karten mit kreativen und romantischen Ideen.

Spoiler: Auch mein Mann fand die Idee des Adventskalenders klasse und hatte an der mehr Zweisamkeit viel Spaß!

Adventskalender für Verliebte: Einstimmung auf die Festtage

Die festliche Zeit des Jahres rückt näher, und während sich draußen die Tage verkürzen und die Temperaturen fallen, steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Ich persönliche liebe Weihnachten, habe aber vor allem Zweisamkeit mit den Kindern im Sinn: zusammen basteln, singen und Plätzchen backen. Geschenke besorgen, Schlitten fahren und auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Auch für Paare kann der Dezember eine besondere Zeit sein, die sie gemeinsam genießen können. Als Eltern braucht es da manchmal einen Anstoß: zum Beispiel einen Adventskalender für kostbare Momente zu zweit.

24 Überraschungen: Was erwartet uns?

In der Adventsbox finden wir 24 toll gestaltete Karten, einen Zweisamkeits-Block, zwei Bleistifte und eine Gewürzmischung. Mir fällt sofort die Haptik des Graspapiers auf. Das mag ich sehr gerne! Aufgeregt wie zwei Teenager schauen wir uns die erste Karte an. Was wird uns wohl heute erwarten?

Der Adventskalender bietet Challenges für die Vorweihnachtszeit, die uns als Paar näher zusammenbringen. Auf den Karten erwarten uns Unternehmungen, Gedichte, Zeichnungen, Rätseln, Fragen und vieles mehr. Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, haben wir zum Beispiel kleine Gedichte für den anderen geschrieben oder waren zusammen im Vegan House in Dresden, wo ich mir einen sehr leckeren Tee bestellt habe.

Die Aufgaben sind lustig, kreativ und romantisch! Wir haben neue Dinge ausprobiert und uns Fragen gestellt, über die wir schon lange nicht mehr oder noch nie gesprochen haben. Und dabei auch viel gelacht!

Unsere Top 5 Lieblingsmomente

So unterschiedlich jeder Mensch für sich genommen, so unterschiedlich jedes Paar. Ich möchte euch jetzt unsere Highlights vorstellen, die sicherlich andere sein werden, als eure Highlights. Wir haben uns vorgenommen, den Adventskalender im Dezember noch einmal von vorn zu beginnen und bis Heiligabend die Challenges erneut zu lösen. Mal schauen, ob wir dann andere Highlights haben. Das hier sind unsere aktuellen Top 5:

#1 Gemeinsam kochen: Das Rezept war eine Reise nach Griechenland und war einfach zuzubereiten. Vor allem hat es mich tatsächlich von Oliven überzeugt. Und Kapern.

#2 Massage: Es gab eine wunderbare Karte für eine Massage, die ich sehr genossen habe. Davon hätte es gern noch mehr Karten geben können. Ich freue mich schon auf die Wiederholung im Dezember!

#3 Galgenmännchen in der Weihnachtsvariante: Jeder durfte ein Wort überlegen, das zu unserer Beziehung passt und dann wurde geraten. Beide Worte haben tatsächlich sehr gut zu uns gepasst, und trotzdem mussten wir eine Weile raten.

#4 Serienwelt: Wo würdest du gern mit mir leben? Wir haben beide sehr unterschiedliche Welten ausgesucht. Die Erklärungen waren mehr als interessant.

#5 Gedichte für dich: Beim Dichten waren wir natürlich voll in unserem Element und hier durfte es auch einen Tick schnulziger werden. Unser Tipp: Packt den Block auf einem Ausflug ein. Es ist schön, abends zu zweit zu dichten, aber auch unterwegs in der Natur inne zu halten und sich wie Goethe zu fühlen. Der endete ein bekanntes Gedicht mit „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! Und lieben, Götter, welch ein Glück!“

Fazit: Deine Zweisamkeit-Adventskalender macht sehr viel Spaß!

Unsere Erfahrung mit dem Deine Zweisamkeit-Adventskalender ist eine sehr gute. Wir hatten in den Herbstferien zum Lösen der Aufgaben zwar nicht so viel Zeit wie an 24 Tagen im Dezember, aber die Karten machen so viel Spaß, dass wir die Erfahrung im Dezember einfach noch einmal wiederholen werden.

Was ich noch besonders schön an dem Kalender finde: er wird in Deutschland produziert und verwendet ausschließlich nachhaltige Materialien. Und einen Teil der Einnahmen wird jedes Jahr an eine gemeinnützige Organisation gespendet. So kann man nicht nur die eigene Beziehung, sondern auch die Welt um sich herum positiv beeinflussen.

Ich wünsche euch eine tolle Vorweihnachtszeit mit ganz viel Liebe!

Eure

Schriftzug Dresden Mutti

Du möchtest keinen Dresden Mutti-Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du ganz nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse eingibst. Dann klickst du auf „Dresden Mutti folgen“ und erhälst eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogartikeln. Oder du folgst mir einfach auf Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Nadine.

Ihr sucht Glücksimpulse für mehr Spaß, mehr Geld und mehr Leben? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich bin 36 Jahre alt, arbeite als Online Redakteurin und lebe mit meinem Mann und zwei Töchtern im wunderschönen Dresden. Schön, dass ihr hier seid!