Eine Dresdner Innenstadt ohne Autos? In einigen Städten wie Paris oder Madrid aber auch Erfurt und Stuttgart wird daran gearbeitet, die Innenstädte autofrei zu machen. Ist diese auch in Dresden möglich und sinnvoll? Am 11. Mai fand im Verkehrsmuseum Dresden das Forum Mobilität statt mit einem spannenden Podiumsgespräch zum Thema „In Dresden einkaufen. Ohne Auto.“ – Ich war auch dabei, im Publikum sitzend, aber auch mit Redebeiträgen. Schaue dir gern die Aufzeichnung an:
Mich siehst du ab Minute 28:44:
Innenstädte neu denken
Ich finde die Vorstellung spannend: wie würde es sich leben, wenn die Innenstadt in Dresden autofrei würde? Gemütlich flanieren, die Kinder laufen lassen, keine Ampeln suchen, um durch den Verkehr zu kommen. Im Café sitzen, die Ruhe genießen, keinen Abgasen ausgesetzt sein. Das klingt nach einem angenehmen Lebensgefühl, einfach schönen Nachmittagen in der Stadt.


Natürlich fällt es mir selbst leichter in diesem autofreien Szenario, da ich ohnehin als Familie ohne Auto lebe, aber in einer Infrastruktur, die für Autos geschaffen wurde, stehen wir trotzdem vor Herausforderungen.
Würde ich aktuell meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) mit dem Fahrrad zu Schule oder Freibad fahren lassen?
Nein. Zwar sind in Dresden mehr Radwege vorhanden als in Köln oder Bonn beispielsweise, wo ich auch schon gelebt habe, doch es ist an vielen Stellen hektisch und eng. Die Kids müssten sich irgendwie durch den Verkehr schlängeln und immer wachsam sein, ob Autos die Vorfahrt beachten oder noch bei Rot drüberziehen.
Zu Fuß die Stadt erkunden, von der Prager Straße weiter zum Hygienemuseum oder bis zum Zoo, ein Eis essen, vor Läden stehen bleiben und nachher ein Restaurant besuchen – ohne Hupen, ohne Ampeln, ohne Lärm, ohne Abgase. Ist es nicht das, was sich Touristen und auch Dresdner selbst unter einem gemütlichen Nachmittag in Dresden vorstellen? Statt mit dem Auto direkt in die Stadt zu fahren, könnte man außerhalb parken und mit Bus oder vielleicht Shuttle in die Stadt hinein fahren.





Was denkst du?
Falls dich das Thema interessiert, freue ich mich, wenn wir uns nächste Woche Mittwoch sehen! Mehr zur Veranstaltung: https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/termine/in-dresden-einkaufen-ohne-auto
deine

Du möchtest keinen Dresden Mutti-Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du ganz nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse eingibst. Dann klickst du auf „Dresden Mutti folgen“ und erhälst eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogartikeln. Oder du folgst mir einfach auf Facebook.