CD-Tipp: Nica Neulich „Die Gitarre mit ins Bett“

[Rezension] Nica Neulich ist eine gefeierte Kinderliedermacherin. Sie verfügt über einen neugierigen Geist, wenn es um moderne Kinderlieder geht und begeistert uns mit Gitarrenpop für Kinder ab 4 Jahren. Darüber hinaus spielt sie seit 2020 live Kinderlieder, womit sie sich auch selbst einen Traum erfüllt. Auf der Nica Neulich Homepage schreibt sie:

„Kleine Helden, Sommerferien im Zoo und Flügel und Fantasie machten den Anfang und landeten sogar im Radio und im TV. Und jetzt bin ich mit meinem Album im Gepäck unterwegs.“

Träumen wir uns fort mit Nica!

Auf ihrer CD „Die Gitarre mit ins Bett“ macht sie genau das: sie nimmt die Gitarre mit ins Bett. Sie singt „Wir wohnen in der Fischstäbchenstraße“ oder „Der Hamster fährt nach Hamsterdam“ (weil man dort so gut hamstern kann.) – Wir sind mit ihren Songs im Ohr in den Urlaub gefahren und du kannst dir denken, was passiert ist: wir hatten einen heftigen Ohrwurm am Strand!

Die rhythmischen Melodien bleiben im Gedächtnis. Wer die CD das zweite Mal hört, kann direkt schon mitsingen.

Für alle, die sich ausgetanzt haben, bringt die CD noch ein kleines Highlight mit: ein Nica-Neulich-Spiel. Die CD-Hülle lässt sich ausklappen und ohne langes Regellesen kann es auch direkt losgehen. Mama, Papa, Maxi und Mini schnappen sich noch eine Figur ihrer Wahl, dann gilt es, geschickt bis zum Ziel zu hüpfen (das Bett!). Am besten du würfelst so, dass du ins Bett kommst, ohne auf die grünen Felder zu gelangen (10 x Hampelmann), gern aber auf den Stern (Würfle noch einmal). Bei der Note ist klar, was passiert: es wird gesungen!

Ich habe auf dem Spielbrett mal meine Figur – unschwer zu erkennen – platziert. Es eignen sich auch Knöpfe oder Steine, wenn ihr im Urlaub nichts passendes zur Hand habt. Gerade als Reisespiel konnten wir es gut mit in die Tasche packen und in unserem Zimmer in der Jugendherberge spielen.

Wer neben aktueller Musik für Kinder noch ein kurzweiliges Reisespiel sucht, erhält mit dem Album beides auf einen Streich.

Frisch auf dem Markt: seit Juni 2022 auf CD!

Die GitarrenPop-Songs gibt es seit diesem Sommer auf CD. Sie lohnen sich vor allem für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, wobei die Altersempfehlung natürlich nicht so eng gesehen werden muss. Maxi, 9 Jahre alt, bekommt die Ohrwürmer ebenfalls nicht aus dem Kopf und reist mit dem Hamster nach Hamsterdam und der Echse nach Echsiko. Es geht doch nichts über „SOMMERFERIEN IM ZOO“!

Ich mag die kreativen Liedtexte, welche genau den Nerv kindlicher Phantasien treffen. In den Liedern stecken viele Details und Wortspiele, die zum Schmunzeln anregen. Falls die CD auch bei euch einziehen wird – Höre mal genau hin!

Diese Lieder sind auf der CD

  1. Über 1000 Lieder
  2. Sommerferien im Zoo (Hamsterlied)
  3. Gitarre mit ins Bett
  4. Flügel und Fantasie
  5. Sand in den Schuhen
  6. Fischstäbchenstraße
  7. Schnupsegal
  8. Schlängel-Schlange
  9. Fernseheraugen (Schlaf, Kindlein, schlaf)
  10. Wiederkommen

Mit der Gitarre ins Bett: Das Album auf einen Blick

  • Veröffentlichung: 24.06.2022
  • Label recordJet
  • LC 24625
  • EAN-Code: 4064832939828
  • Musik für Kinder zwischen ca. 4-8 Jahren
  • UVP:  15,- Euro

deine

Schriftzug Dresden Mutti

Du möchtest keinen Dresden Mutti-Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du ganz nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse eingibst. 

Oder du folgst mir auf Facebook.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: