Aktuelle Kinderlieder-CDs auf einen Blick

[Rezensionen]

Inzwischen haben meine Kinder und ich schon sooo viele Kinderlieder-CDs getestet, dass ich sie für euch einmal nach Altersgruppen sortiert habe. Auf dieser Übersichtsseite findet jede Familie genau das, was sie sucht!

Sprungmarken, um direkt zu eurer Kategorie zu kommen:

Kindermusik ab 1 Jahr
Kindermusik ab 3 Jahren
Kindermusik ab 4 Jahren
Kindermusik ab 5 Jahren
Kindermusik ab 6 Jahren
Kindermusik ab 8 Jahren
Winter-Kindermusik

Die Altersangeben sind natürlich nur Empfehlungen. Insbesondere die ersten Kategorien gehen fließend ineinander über und dein Kleinkind wird sicherlich eine CD trotzdem mögen, die erst ab 4 oder 6 Jahren ist, einfach weil die Melodien schön sind. Folge für die komplette Rezension den Links – sie helfen dir noch besser einzuschätzen, ob die Musik etwas für dein Kind ist.

Viel Spaß beim Mitsingen und Mittanzen!

Kinderlieder-CD ab 1 Jahr oder jünger

Kikaninchen CD Cover

Partymix mit dem KIKANINCHEN

Kaum ein Kind kennt sie nicht: das Kikaninchen, Anni & Christian! Sie sind die großen Stars der Kinderunterhaltung im Kinderkanal von ARD und ZDF. Vor allem das putzige „Dibedibedab!“ bleibt im Ohr!

Freu dich auf 14 extrem tanzbare Partytracks mit vielfältigen Beats! und Soundideen auf der Höhe der Zeit?

Zur Rezensions: Kikaninchen Party Mix

Eule findet den Beat CD

Schönes Musikhörspiel über Gefühle

In dem Musikhörspiel begibt sich eine kleine Eule auf die Reise durch die Welt der Musik und nimmt ihre Hörerinnen und Hörer mit. Es ist der inzwischen dritte Teil der Eule-Reihe, in dem die Eule ihren ersten eigenen Song schreiben darf – meine Kinder lauschen gespannt. 

Zur Rezensions: Eule findet den BEAT mit Gefühl

Hits für Kids mit Keks und Kumpel

Coole und zeitlose Songs garantieren beste Laune! Einige Lieder kennen wir Eltern noch aus der eigenen Kindheit, andere entdeckt die ganze Familie neu für sich.

Zur Rezension: Hits für Kids

Kinderlieder-CD ab 3 Jahre

Hurra Kinderlieder CD

Hurra Kinderlieder

„Kannst du uns die Quatschlieder wieder anmachen?“, fragen meine Kinder, seit die CD bei uns eingetrudelt ist. Die Songs setzen sich aus vielen verschiedenen, sehr witzigen Geschichten zusammen, welche die Phantasie anregen und gleichzeitig Lust aufs Bewegen machen.

Zur Rezensions: Hurra Kinderlieder 1

Gute Laune mit dem Tanzalarm-Club

Die Songs auf der neuen CD vom TanzAlarm-Club sorgen für gute Laune und wir tanzen mit Spaß zu den Liedern. Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut – Natürlich tanzen auch die Eltern mit! Ehrensache! Schon der erste Titel „A-E-I-O-U“ ist ein Mitmachsong, der Schwung in die Kinderdisco bringt.

Zur Rezension: TANZALARM

Kinderlieder-CD ab 4 Jahren

11 Songs voller Bewegung!

Lieder wie „Voll in Bewegung“ und „Keine Hexerei“ laden zum Mittanzen ein, was bei meinen Kindern sehr gut ankommt. Auch die kleine Tochter (5 Jahre) wirbelt durch Musik und Luftballons. Besonders witzig findet sich das Lied „Schokolade“, bei dem die Silben des Wortes im Refrain neu zusammengesetzt werden

Zur Rezensions: Fliegen

Auf ins Kinderland mit Nadine Sieben

Nadine Sieben und die Zwerge haben eine CD aufgenommen, die meine Töchter ins Kinderland entführt hat – und mich gleich mit. „Nachts im Zoo“ oder „Wolkenbilder“ laden dazu ein, die Augen zu schließen, und sich von der Sängerin auf eine Traumreise mitnehmen zu lassen.

Zur Rezensions: Nadine Sieben: Kinderland

kinderkram cd cover

A-Capella zum Träumen, Tanzen und Lachen!

Mich erinnert der Song „Wir sind Maybepop“ stark an die Prinzen, die ich als Kind und Jugendliche so gerne gehört habe. Das ist A-capella in seiner Reinform.

Zur Rezensions: Maybepop: Kinderkram

CD Cover herrH

Coole Musik mit herrH

Der Musiker herr H, der eigentlich Simon Horn heißt, hat sich bereits einen Namen in der Kinderlieder-Szene gemacht. Bereits vier Alben veröffentlichte er in den letzten fünf Jahren und nun steht bald schon das nächste im Regal: „Wenn ich groß bin“. herrH ist auch regelmäßig zu Gast im KiKa im Sing- und Tanzalarm.

Zur Rezensions: herr H: Wenn ich groß bin

Cover Giraffenaffen 6

Berühmte Hits für Kinder neuinterpretiert

Die Giraffenaffen 6 sind ein bunter Mix verschiedenster Lieder. So versammelt sich auf dem Kinderalbum eine enorme Stardichte aus allen Genres. Von Pop über Hip-Hop oder Schlager bis hin zu Punk-Rock ist für jeden was dabei.

Zur Rezension: Giraffenaffen 6

CD Cosmo und Azura

Musikalische Geschichte über die Sonne

Was unsere Kleinsten in der Kindheit verinnerlichen, merken sie sich ein Leben lang. Auf spielerische Weise vermittelt die CD mit einer witzigen Geschichte und einprägsamen Kinderliedern wichtiges Wissen rund um den Sonnenschutz.

Zur Rezensions: Cosmo und Azura

Hainer der kleine Hai

Musikhörspiel und Bilderbuch

Ein kleiner Hai fasst nach einem Unterwasserbeben, das bald seine Stadt zerstören wird, einen Plan: er muss eine Lösung finden, um die Bewohner der Unterwasserstadt zu retten.

Zur Rezension: Hainer – Der kleine Hai auf Meeresmission

Kinderlieder-CD ab 5 Jahren

Kinderlieder CD

42 Lieder von 42 Künstlerinnen

Die Künstlerinnen setzen sich für Kindermusik ein und singen über wichtige Themen der Zeit. Die Doppel-CD stößt schon allein auf Begeisterung, weil die Lieder so gut tanzbar sind. So wuseln in diesem Moment meine zwei Tanzmäuse zu „Weite Welt!“ von Radau! durchs Wohnzimmer und singen laut mit!

Zur Rezension: 42 starke Kinderlieder

Kinderlieder-CD ab 6 Jahre

DIKKA CD

Ein rappendes Nashorn

Kinder aufgepasst: heute habe ich ein rappendes Rhinozeros mit frechen und lustigen und stärkenden Songs für euch gefunden! Groß, grau, gutgelaunt, mit dickem Bauch und ordentlich was in der Birne – so bringt das Nashorn mit seinen Rapsongs das Kinderzimmer zum Beben!

Zur Rezensions: DIKKA – Oh YEAH

HipHop für Kinder

HipHop für die ganze Familie! Wir durften das Album „Menschenskind“ von Bürger Lars Dietrich anhören und besonders der erste Song bleibt im Ohr: „Denke dran, jeder fängt mal an als – Menschenskind“

Zur Rezensions: Bürger Lars Dietrich: Menschenskind

Leider nicht pädagogisch wertvoll

Das Album eignet sich für jeden, der Bock auf Ehrlichkeit, auf Dreck, auf Freiheit und auf gute Musik hat. Nach dieser CD essen die Kids nur noch „Spaghetti mit Tomatensoße“ (Song 8) und wollen „gern ein bisschen fernsehn“ (Song 7).

Zur Rezensions: Zuckerblitz

Nilson das blaue Album

Für Musik- und Umweltfans

Das Blaue Album von Nilsen hat Maxi und mich aus zwei Gründen begeistert: zum einen kann man zu den Songs prima tanzen, zum anderen trifft der Plastik-Weg-Song voll unseren Nerv!

Zur Rezension: NILSEN – Das blaue Album

Kinderlieder-CD ab 8 Jahre

Wunderschöne Poesie

Wer Poesie mag, wird den souligen Pop mögen, den Clio mit ihrer unverkennbaren Stimme ins Kinderzimmer bringt. Sie singt „Is mir egal“ oder „Heute bin ich faul“ und trifft genau den Nerv älterer Kids.

Zur Rezensions: Clio: Heute bin ich faul EP

Kinderlieder-CD Weihnachten

Wintermusik für Kinder

Das Schönste an dem neuen Album von Keks und Kumpel ist, dass es eine Weihnachts- und Winder-CD ist. Da stehen „Fünf Schneemänner“ im Garten und die Kinder wollen „Schlittenfahrn, mach frei die Bahn“!

Die CD dürfen Familien von November bis März durchhören.

Zur Rezensions: Hits für Kids im Winter

deine

Schriftzug Dresden Mutti

Du möchtest keinen Dresden Mutti-Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du ganz nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse eingibst. Dann klickst du auf „Dresden Mutti folgen“ und erhälst eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogartikeln. Oder du folgst mir einfach auf Facebook.

21 Kommentare zu „Aktuelle Kinderlieder-CDs auf einen Blick

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: