Winterprojekt: Wie ich meiner Tochter eine Schneehose genäht habe

Wer hätte gedacht, dass dieses Jahr hier tatsächlich so viel Schnee liegt?

Vielleicht hatte ich eine Vorahnung, denn meine Tochter ist bestens ausgestattet: mit ihrer neuen Schneehose mit Einhörnern kann sie so lange im Schnee toben, wie sie Lust hat! Wegen nasser Beine müssen wir definitiv nicht nach Hause gehen. Außerdem wärmt der Stoff perfekt.

Im Oktober habe ich mir für dieses Nähprojekt auf dem Stoffmarkt in Dresden wunderschönen Softshell-Stoff mit Einhörnern sowie einen unifarbenen Stoff ausgesucht. Geplant waren zwei Schneehosen, bisher habe ich leider nur eine genäht.

Danke „Elli“! Das Sturmtief hat uns glücklicher Weise kaum Sturm, dafür aber herrliche Wintertage gebracht. Letzten Samstag sind wir dann in der neuen Schneehose am Elbhang bei der Waldschlösschenbrücke rodeln gewesen und meine Tochter war happy!

Materialliste

Was du brauchst, wenn du eine Schneehose nähen willst:

  • Softshell-Stoff (wasserabweisend, robust)
  • Elastisches Bündchenmaterial für Taille und Hosenbeine
  • Schnittmuster für eine weite Hose (aus einem Nähbuch)
  • Nähmaschine + Ersatznadeln
  • Markierungsstift, Schere, Stecknadeln

Schnittmuster auswählen und anpassen

Ich habe mir als Vorlage die Basic-Jogginghose aus dem Klimper klein!-Buch „Nähen mit Jersey für Kinder (Größe 104-164)“ ausgesucht. Auf Seite 64 beschreibt Pauline Dohmen, wie sie die Basic-Jogging näht und ich habe die Anleitung sowie das Schnittmuster als Grundlage für mein Projekt genommen.

Tipp: Wenn du Softshell verwendest, arbeite langsam und stecke jeden Schritt gut fest, denn der Stoff ist recht dick.

Stoff zuschneiden

Lege den Softshell doppelt und übertrage das Schnittmuster mit Kreide oder Stift. Dann wird alles ausgeschnitten.

Taschen und Bündchen vorbereiten

Bevor die Hosenbeine zusammengenäht werden, habe ich die Taschenbereiche vorbereitet. Ich wollte eine Möglichkeit geben, kleine Fundstücke zu verstauen oder kalte Hände kurz zu wärmen.

Die Eingriffstaschen werden nach einer Grundanleitung vorbereitet. Im Klimper klein!-Buch befindet sich die Anleitung auf Seite 109. Ihr findet aber auch online viele Erklärungen wie hier bei Pattydoo: Nähanleitung Eingriffstasche.

Näht zuerst die Hosentasche ein, bevor ihr die Seitennähte schließt.

Seitennähte und Innenbeine nähen

Als nächstes werden in der Maschine die Seitennähte geschlossen. Ich habe dabei meine Nadel zerbrochen, weil die Stofflagen sehr dick sind. Legt also am besten auch Ersatznadeln bereit, wenn ihr mit einer Standardmaschine näht.

Tipp: Weil Softshell dick ist, langsam nähen!

Bündchen anbringen

Für die Taille und die Beinabschlüsse habe ich elastische Bündchen verwendet:

  • Taille: bequem, aber sicher haltend
  • Beinabschluss: etwas enger, damit kein Schnee hineinkommt

Wichtig: Beim Annähen der Bündchen solltet ihr diese etwas dehnen, damit sie elastisch eingearbeitet werden.

Anprobieren!

Endspurt: Alle Fäden abschneiden und dann Probe anziehen. Dabei stellt ihr fest, ob das die Hose gut und sicher sitzt. Sie soll ja nicht beim Schlitten fahren über den Po rutschen, oder? Ich habe am Ende noch ein Gummiband eingenäht, weil mir das Bauchbündchen zu weit geraten war. Ihr seht: die Anprobe ist wichtig.

Ich war besonders gespannt, wie meine Tochter die Hose finden wird und sie war begeistert! Zunächst wanderte die Hose dann in die Untiefen der elterlichen Schränke, wurde später in Geschenkpapier eingewickelt und fand ihren Weg als Geschenk bis unter den Christbaum. Meine Tochter hat sich sehr gefreut!

Unser Wintererlebnis

Letzten Sonntag waren wir dann mit der neuen Hose draußen: Rodeln am Elbhang an der Waldschlösschenbrücke, strahlende Augen und ein glückliches Kindergesicht. Genau so sollte es sein!

Jetzt überlege ich, ob ich auch für meine große Tochter noch eine Schneehose nähe. Die Wetterlage lässt vermuten, dass der Winter noch nicht vorbei ist: In den kommenden Tagen können durchaus noch Schnee und leichter Schneefall auftreten, und es bleibt kalt (mit teils unter 0 °C und gelegentlichem Schneegestöber).

Probiert es aus!

Eine Schneehose selbst zu nähen ist absolut lohnend. Ihr könnt zwischen wunderschönen Stoffen euren Liebling auswählen, sie passt perfekt, ist robust und wird hoffentlich noch viele Winterabenteuer aushalten.

Hier findet Ihr übrigens noch weitere Nähprojekte von mir:

eure

Schriftzug Dresden Mutti

Du möchtest keinen Dresden Mutti-Beitrag mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Blog, in dem du ganz nach unten scrollst und deine E-Mail-Adresse eingibst. Dann klickst du auf „Dresden Mutti folgen“ und erhälst eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogartikeln. Oder du folgst mir einfach auf Facebook.

Hinterlasse einen Kommentar