Dresdens Next Schulkind: Vom langen Weg der Waldorfschul-Anmeldung

Nach der schwierigen Aufgabe, einen KiTa-Platz zu finden, war schon klar, dass es mit der Schule nicht anders werden würde. Und so ist es nun auch. Vorhang auf zur zweiten Runde. Diesmal heißt das Programm „Dresdens Next Schulkind.“

Nach der schwierigen Aufgabe, einen KiTa-Platz zu finden, war schon klar, dass es mit der Schule nicht anders werden würde. Und so ist es nun auch. Vorhang auf zur zweiten Runde. Diesmal heißt das Programm „Dresdens Next Schulkind.“

Der Gewinn: ein Platz an der Waldorfschule

Mit unserem Umzug nach Dresden eröffnete sich eine Chance für unsere Töchter, die mich sehr freut: nicht weit entfernt befindet sich die Freie Waldorfschule Dresden und ich hatte schon immer mit dieser Schulform geliebäugelt. War das ein Zeichen? Sollte es diese Elterninitiative für uns werden?

Schulgeld kostet eine Waldorfschule natürlich schon und vielleicht findet ihr es sogar elitär, dass ich meine Kinder an einer Privatschule anmelden möchte? Das ist es auch. Für mich bedeutet es aber in erster Linie eine ausgezeichnete Ausbildung meiner Töchter, so wie ich sie mir wünsche.

Schritt 1: Unsere Anmeldung für die Waldorfschule

Alles begann letztes Jahr, als ich Maxi formlos an der Waldorfschule angemeldet habe. Schon kurz darauf erhielten wir einen Brief:

„Wir bedanken uns für Ihr Schreiben und dem Interesse an unserer Schule. Den Aufnahmeantrag für Ihre Tochter haben wir entgegengenommen und sie für das Schuljahr 2019 registriert.“

Der Brief ist auf den 04. Juli 2018 datiert. Soweit, so einfach, doch wer Dresdens Next Schulkind werden möchte, für den beginnt der Anmeldeprozess gerade erst.

Der Vorentscheid: Info-Abend, Info-Abend, Info-Abend

Einige Monate später – am 26. November 2018 – kam das nächste Schreiben mit einer besonderen Anforderung:

„Ihre Anmeldung zur Einschulung in die Freie Waldorfschule Dresden haben wir erhalten. Nun möchten wir Sie gern zu drei Infoveranstaltungen im Januar einladen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist die Voraussetzung für die Durchführung des Aufnahmeverfahrens.“

Ich musste diese Sätze mehrmals lesen, um mich zu vergewissern, ob wir wirklich alle drei Termine (unter der Woche jeweils um 20 Uhr) besuchen sollten? Ja, alle drei Termine. So konnten die ersten Eltern, die keine Lust auf drei Abendveranstaltungen hatten, bereits das Verfahren verlassen.

Das große Zittern: Schaffen wir es in den Recall?

Januar 2019. Mein Mann und ich einigten und darauf, dass ich alle drei Veranstaltungen besuche, denn er neigt dazu, weder mitzuschreiben, noch Informationen weiterzugeben. Also passte er lieber auf die Kinder auf und ich schrieb fein säuberlich alles mit, was es zu merken gab.

Um in den Recall zu kommen, galt es dann aber schon etwas mehr zu leisten, als nur unseren Popo auf Schulstühle zu drücken und die Zeit abzusitzen. Wir erhielten am zweiten Abend ein Formular mit einigen Fragen. Unter anderem mussten wir auf diesem Bogen unser Kind beschreiben und erklären, warum wir uns für die Waldorfschule entschieden hatten. Der Platz reichte ungefähr für 3 Zeilen, die ich in schönster Handschrift ausfüllte – vielleicht bringt eine besondere Handschrift ja Pluspunkte?

Germanys Next Schulkind: die Finale Entscheidungsshow dauert 2,5 Stunden

07. Februar 2019:

„Hiermit möchten wir Sie mit Ihrem Kind zu unseren Aufnahmetagen einladen.“

Chakka! Wir hatten den Recall tatsächlich gemeistert. Lag es an der Schönschrift? Egal, weiter ging´s! Ich besorgte noch eine schriftliche Einschätzung über meine Tochter Maxi von der Erzieherin, bevor es Anfang März schließlich zur finalen Entscheidungsshow ging.

16 Uhr startete das Aufnahmegespräch mit einer Probestunde, aus der Maxi als letzte zurückkehrte. Sie hatten noch lange ein Bild gemalt, bei dem sie sich reichlich Zeit ließ. Danach wurden die Familien jeweils zum Schularzt und zu einer Gruppe Lehrerinnen und Lehrer geschickt, wo wir Rede und Antwort stehen mussten. Maxi sollte einen Takt nachklopfen, zählen, Schäfchen im Klassenzimmer suchen, malen, Lautfolgen nachsprechen (Z. B. „Hakuminopafee“) und beim Kinderarzt auf einer Linie vorwärts und rückwärts balancieren sowie über die Linie hüpfen.

Alles in allem waren wir erst 18:30 Uhr wieder aus der Schule raus.

Wann gibt´s die Ergebnisse der Abstimmung?

Unser Gefühl ist zwiegespalten. Sowohl der Schularzt als auch die Lehrer betonten das junge Alter von Maxi, die Ende April sechs Jahre alt wird. Für Waldorfschulen ist das jung, denn viele Eltern lassen Ihren Nachwuchs lieber noch ein Jahr zurückstellen. Wird es eine entscheidende Rolle spielen? Ein Bekannter, der als Betreuer an einer Waldorfschule gearbeitet hatte, meinte, es komme nur auf das gemalte Bild an und darauf, wie gut sie den Rhythmus nachgeklopft habe.

Bei ca. 6 Familie zu einem Termin, 2 Terminen an einem Tag und 10 Tagen insgesamt befinden sich wohl noch über 100 Eltern im Rennen um die begehrten Plätze. Ende April erst sollten wir das erlösende Schreiben erhalten. Dann sollte es entweder: „Ja, Maxi ist Dresdens Next Schulkind“ oder „Wir haben leider keinen Platz für euch.“ heißen. Noch blieb es also spannend.

„Wir haben leider keinen Platz für euch.“

Am 28. März kam dann schon der Brief. Mit klopfendem Herzen rissen wir ihn auf… und wurden enttäuscht. Leider gab es schlechte Nachrichten: „Da durch unsere zahlreichen Anmeldungen doppelt so viele Plätze vorhanden sind, können wir nicht alle Kinder in unserer neuen ersten Klasse aufnehmen. Leider kann auch ihr Kind nur einen Wartelistenplatz erhalten.“

Wie geht es weiter? Zum einen hoffen wir weiterhin auf einen Platz, zum anderen rücken jetzt die städtischen Schulen wieder mehr ins Blickfeld. Leider sieht es auch da düster aus. Die städtische Grundschule unserer Wahl wird dieses Jahr nur 3 statt 4 Klassenzüge aufnehmen und muss ebenfalls Kinder ablehnen. Wir wohnen zwar im Einzugsgebiet der Schule, aber doch recht weit entfernt und haben eher schlechte Chancen. Trotzdem mussten wir auch hier zur Probeschulstunde und zu einem Elterngespräch.

Nun harren wir auf dem Wartelistenplatz aus

Wir müssen nun schriftlich bestätigen, dass wir auf der Warteliste für die Waldorfschule aufgenommen werden wollen. Also wieder einen Brief schreiben, eintüdeln, zur Post bringen. Wozu eigentlich? Wir haben schon den ganzen Anmeldeprozess über uns ergehen lassen und an verschiedensten Stellen kund getan, dass wir wirklich gern unser Kind auf dieser Schule hätten…

Ich finde zermürbend, was man alles tun muss, nur um vielleicht auserwählt zu werden… Drückt uns doch bitte weiterhin die Daumen!

Eure

Schriftzug Dresden Mutti

15 Antworten zu „Dresdens Next Schulkind: Vom langen Weg der Waldorfschul-Anmeldung”.

  1. Avatar von aktivmitkindern

    Oha! Ich habe ja bereits gehört, dass die Aufnahmeverfahren etwas „aufwendiger“ sind. Bekomme es auch gerade im Bekanntenkreis mit. Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen!
    Liebe Grüße, Lisa

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Dresden Mutti

      Hallo Lisa, ich bin froh, dass wir uns nur an einer freien Schule anmelden. Bei den staatlichen Schulen müssen wir zum Glück „nur“ einmal zum Aufnahmegespräch & zur Probeschulstunde vorbei kommen, aber auch hier winken noch zusätzliche Termine. Wir sind gespannt, wie es ausgehen wird… Viele Grüße, Nadine

      Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Sunnybee

    Au weia… da genieße ich doch ernsthaft die zwei Jahre, die unser Sohn (3) noch „gut versorgt“ im Kindergarten verbringt, bevor der nächste „Bewerbungsmarathon“ beginnt…😳
    Herzlichen Gruß nach Dresden, Sarah

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Dresden Mutti

      Hihi, wir haben es in zwei Jahren, wenn meine kleine Tochter schulreif ist, dann auch leichter dank Geschwisterbonus.

      Like

  3. Avatar von Sabienes

    Das klingt ja richtig nervig! Und wenn die euer Kind nicht nehmen und die next Grundschule auch nicht? Müsst ihr dann umziehen oder das Mädel zu Hause unterrichten?
    Dabei hatte ich eigentlich geglaubt, dass der Hype um die Walldorfschulen schon längst wieder nachgelassen hätte.
    Ich drücke euch mal die Daumen, das alles klappt!
    LG
    Sabienes

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Dresden Mutti

      Hey Sabienes, nein, so schlimm ist es nicht. Wir haben 4 städtische Grundschulen im Bezirk und eine davon MUSS mein Kind aufnehmen. Wir durften zwar einen Wunsch angeben, aber diesem muss nicht entsprochen werden. Ende Mai erfahren wir dann, in welche städtische Grundschule unser Kind gehen darf. Viele Grüße, Nadine

      Like

  4. Avatar von Vom langersehntsupertollherzklopfenerregendphantastischen Tag der Einschulung – Dresden Mutti

    […] Grundschule, womit wir uns erst schwer getan hatten, weil sie als Problemschule verrufen ist. Der lange Weg der Waldorfschulanmeldung hatte bei uns aber leider nicht zum Ziel geführt und die städtische Grundschule unserer Wahl […]

    Like

  5. Avatar von Jahresrückblick 2019 – Das war los bei Dresden Mutti? – Dresden Mutti

    […] Ferien gehst du auf die Grundschule“, sondern ein langwieriges Bewerbungsverfahren. Da war der lange Weg der Waldorfschulanmeldung, der uns viele Nerven und viel Zeit geraubt hat und bei dem ich so sicher war, dass es klappen […]

    Like

  6. Avatar von Rückblick: Unser erstes Jahr mit Schulkind – Dresden Mutti

    […] du dich vielleicht noch erinnerst, sind wir zunächst den langen Weg der Waldorfschul-Anmeldung gegangen, doch am Ende hat es leider nicht für eine Aufnahme gereicht. Wir mussten uns daraufhin […]

    Like

  7. Avatar von 30 Lieblingsmomente im Januar 2021 – Dresden Mutti

    […] Meine kleine Tochter hat beim Aufnahmeverfahren der Waldorfschule gut mitgemacht. Nun heißt es: […]

    Gefällt 1 Person

  8. Avatar von 30 Lieblingsmomente im Februar 2021 #30am30 – Dresden Mutti

    […] Zusage von der Waldorfschule: Meine Tochter hat nach unserem langen Weg der Waldorfschulanmeldung tatsächlich einen Platz bekommen. Wir freuen uns für […]

    Gefällt 1 Person

  9. Avatar von Wie geht´s uns so? – Tagebuchbloggen – Dresden Mutti

    […] auch der Schuleingang vom Töchterchen ansteht und wir uns besonders freuen, weil wir den langen Weg zur Waldorfschul-Anmeldung erfolgreich gemeistert haben. Hier wird im September wieder ein neues Kapitel in unserem […]

    Like

  10. Avatar von Welche Schule für mein Kind? Oder: Wieso unsere Kinder verschiedene Schulen besuchen – Dresden Mutti

    […] die meisten Leute in meinem Umkreis war relativ klar, dass wir nach dem ersten langen Weg zur Waldorfschulanmeldung, der letztlich gescheitert war, auch unsere kleine Tochter auf eine städtische Schule schicken […]

    Gefällt 1 Person

  11. Avatar von 30 schöne Momente im Mai 2022 #30am30 – Dresden Mutti

    […] Freundin spontan getroffen: Auf dem Weg, meine Tochter von der Waldorfschule abzuholen, entdeckte ich am Weges Rand mir zwei bekannte Gesichter: für einen 10 Minuten Schnack […]

    Gefällt 1 Person

  12. Avatar von 30 schöne Momente im April 2023 #30am30 – Dresden Mutti

    […] Hospitation in der Waldorfschule: Der lange Weg der Waldorfschulanmeldung geht in die zweite Runde. Meine Tochter durfte eine Woche lange hospitieren, also den Unterricht […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Nadine.

Ihr sucht Glücksimpulse für mehr Spaß, mehr Geld und mehr Leben? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich bin 36 Jahre alt, arbeite als Online Redakteurin und lebe mit meinem Mann und zwei Töchtern im wunderschönen Dresden. Schön, dass ihr hier seid!